Reale Menschen, reale Bilder.
Es ist essenziell zu wissen, welches die beste Videoform für deine einzigartige Botschaft ist. Ist das Hauptziel deine Marke zu vermenschlichen, dein Team bei ihrer täglichen Tätigkeit zu präsentieren oder Menschen im Umgang mit deinem Produkt zu zeigen? Dann wird die Wahl meistens auf einen Werbe- oder Imagefilm fallen. Der Vorgang ist im Vergleich zu animierten Videos sehr ähnlich. Es unterscheidet sich grösstenteils lediglich in der Produktion. Planung, Storytelling und Sound Design sollten auch für diese Videoform nicht vernachlässigt werden.
Für diese Form von Video braucht es echte Kameraarbeit vor Ort oder an einem Filmset mit einem Filmteam, professionellen SchauspielerInnen oder Laien. Während professionelle Schauspielende dein Video, ja, professionell wirken lassen. Es kann jedoch deinem Publikum helfen, eine stärkere Verbindung zu deinem Unternehmen aufzubauen, wenn du deine Mitarbeitenden einsetzt, welche auch tagtäglich dein Unternehmen repräsentieren. Das Video gewinnt an Authentizität.
Fast jeder Werbe- oder Imagefilm macht Gebrauch von Motion Design. Spiel- oder Dokumentarfilme setzen es vor allem für ihre Intros und Outros ein. Und das aus gutem Grund. Ein animierter Text kann eine Aussage des Voice Over Artists verstärken und in den Fokus rücken. Eine hübsche Logoanimation am Ende rundet nicht nur dein Video ab, sondern lässt die Welt auch wissen, wer hinter deinem Wunderwerk steht. Du siehst, das eine schliesst das andere nicht aus. Man kann viele verschiedene Stile miteinander vermischen.
Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Realfilme eignen sich um Empathie zu erzeugen, Animationen können dabei helfen, ein komplexeres Thema aufzugreifen. Es gibt kein richtig oder falsch, jede Videoform kann funktionieren und hängt vom Konzept und der Botschaft ab.
Setz dich in die reiheacht und lass uns zusammen deine Botschaft, in einer fesselnden Geschichte verpackt, in die Welt hinaustragen.