Die Kunst des Storytellings

Es war einmal eine Zeit...

Geschichten faszinieren uns seit Menschengedenken und sind tief in unserem Wesen verankert. Wir lieben es, uns von Erzählungen berühren zu lassen und in andere Welten einzutauchen. Geschichten können uns an unsere Werte erinnern und daran, was in unserem Leben wirklich wichtig ist. Von Apples "Think Different" bis zu Coca-Colas "Share a Coke", emotionale und gut erzählte Geschichten sind ein wesentlicher Bestandteil erfolgreicher Marketingkampagnen. Doch nicht nur große Unternehmen profitieren von Storytelling, auch kleinere Unternehmen können ihre Produkte mit einer packenden Geschichte besser vermarkten.

You’re never going to kill storytelling, because it’s built in the human plan. We come with it.

Margaret Atwood

Video-Content-Marketing und “Brand Storytellings”

Im Bereich des Video-Content-Marketings ist es nicht anders. Storytelling ist von entscheidender Bedeutung. Mit zunehmender Menge an verfügbarem Inhalt und verkürzten Aufmerksamkeitsspannen müssen Unternehmen gute Geschichten erzählen, um relevant zu bleiben und ihr Publikum zu begeistern. Es geht hierbei um das Konzept des "Brand Storytellings".


Klicke auf das untere Bild um zu einem sehr spannenden Ted Talk über die Magie des Storytellings zu gelangen:

Erreiche dein Zielpublikum

Durch das Erzählen von Geschichten können Unternehmen eine emotionale Verbindung zu ihrem Publikum herstellen und ihre Marke einprägsam vermitteln. Die Kunst des Storytellings besteht darin, die Botschaft deines Unternehmens auf eine Weise zu vermitteln, die das Publikum anspricht und berührt. Die Geschichte sollte authentisch, relevant und einprägsam sein und deine Zielgruppe anregen, mit deiner Marke in Kontakt zu treten und eine langfristige Beziehung aufbauen zu wollen.

Es ist ein unverzichtbarer Bestandteil einer erfolgreichen Marketingstrategie. Kurz, es bietet dir die Möglichkeit, dich von der Konkurrenz abzuheben und dich im Gedächtnis deiner Zielgruppe zu verankern.

Wie wirkt eine Geschichte?

Psychologen und Neurowissenschaftler erforschen seit langem die Effektivität von Storytelling und haben belegt, dass Menschen sich Geschichten viel besser merken können als rohe Fakten und nackte Zahlen allein. Diese Erkenntnis lässt sich auch für effektives Video-Content-Marketing nutzen, sei es in Werbespots oder im Online-Marketing. Geschichtenerzählen ist eine Kunst, die nicht nur eine gute Geschichte erfordert, sondern auch die Fähigkeit, sie auf eine Weise zu präsentieren, die die Aufmerksamkeit und das Interesse des Publikums weckt.

Zunächst einmal braucht jede Geschichte ein Ziel. Sie müssen sich darüber im Klaren sein, was Sie mit der Geschichte erreichen wollen und welche Kernaussage Sie vermitteln möchten. Dies hilft Ihnen, die Geschichte gezielt auf Ihre Zielgruppe auszurichten. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Hauptfigur, auch bekannt als der Held oder die Heldin. wobeis ich sich das Publikum möglichst mit unserem Helden identifizieren können sollte. Dabei kann es sich um Menschen, Tiere, Roboter, Fabeln oder sogar einfache geometrische Objekte handeln.

5 Schritte zum Erfolg

1. Kenne deine Zielgruppe.
So erfährst du, wer deine Geschichte lesen, sehen oder hören könnte. Wenn du weißt, für wen deine Geschichte bestimmt ist, gibt dir das eine wichtige Orientierung, wenn du die Grundlage für deine Geschichte entwickelst.

2. Definiere dein Kernaussage
Die Kernnaussage ist das Herz deiner Geschichte. Bevor du weitermachen kannst und dir eine tolle und packende Geschicht ausdenkst, musst du dir zuerst über deine Kernaussage im Klaren sein.

3. Was möchtest du mit deiner Geschichte auslösen bei deinem Publikum?
Um die passende Geschichte dein Vorhaben zu finden, musst du zuerst herausfinden, wie sich dein Publikum beim Lesen fühlen oder reagieren soll.
Das hilft dir dein Ziel zu erreichen.

4. Lege deinen Call-to-Action fest
Hier legst du fest, was dein Publikum nach dem Lesen oder Schauen deiner Geeschichte tun soll. Willst du, dass sie deinen Beitrag teilen, sich für deinen Newsletter anmelden
oder dass sie dein Produkt kaufen? Der Call-to-Action sollte mit deiner Geschichte im Einklang stehen.

5. Wähle das passende Video-Medium
Ob Motion Design oder Realfilm. Die Wahl hängt von der Art der Geschichte und von Ressourcen wie Zeit und Geld ab.

6. Plane und strukturiere deine Geschichte
Bevor du zu schreiben beginnst, empfehlen wir dir zuerst deine Geschichte zu planen und zu strukturieren, wahrscheinlich entgegen deinem ersten Impuls, gleich mit dem Schreiben zu beginnen. Du hast ein Ziel vor Augen,
eine Struktur hilft dir dieses zu treffen. Deshalb ist es unverzichtbar deine Geschichte zu planen um dein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

7. Schreiben!
Jetzt kommen wir zum spassigen Teil. Oder auch nicht :) Schreibe drauf los, behalte deine Struktur, dein Publikum und dein Ziel vor Augen. Klick hier bei einer Schreibblockade, und schon fühlst du dich nicht mehr so alleine.

Viel Erfolg.

Das Wort zum Schluss

Durch das Erzählen von Geschichten eröffnen sich deinem Unternehmen neue Möglichkeiten, um Menschen auf dich aufmerksam zu machen und ihr Interesse zu wecken. Wenn es dir gelingt, authentische Botschaften über deine Werte und Visionen zu vermitteln, kannst du das Vertrauen und die Sympathie potenzieller Kunden gewinnen. Gute Markengeschichten, welche auf lange Sicht angelegt sind, sind von unschätzbarem Wert, da sie noch lange im Gedächtnis bleiben und eine nachhaltige wirken.

Und nicht vergessen: Die zentrale Botschaft deiner Geschichte sollte eng mit dem Leitbild der Marke verknüpft sein. Es erfordert eine gezielte Ausrichtung auf deine Zielgruppe, eine glaubwürdige Hauptfigur, einen spannenden Konflikt und eine befriedigende Auflösung.

Wenn all diese Elemente richtig umgesetzt werden, steht deinem Videoprojekt nichts mehr im Wege.