Die Welt der Farben.

In diesem Blogbeitrag erkunden wir die Welt der Farben, weit über den Horizont von Schwarz und Weiss hinaus. Hier gibt es Wissen, Tipps und Tricks, damit dein Markenauftritt auch farblich eine super Gattung macht.

Die Farbwahrnehmung ist eine subjektive Empfindung. Trotzdem gibt es bestimmte Regeln, die man beachten sollte, wenn man beispielsweise seine Animation voller prächtiger Farben nach aussen tragen möchte. Lass uns einen Blick auf einige der wichtigsten Punkte werfen, damit deine Botschaft gekonnt heraussticht und deine Zielgruppe begeistern kann. Auch hier gilt: Keine Regel ohne Ausnahme.

Colour is a power which directly influences the soul

Wassily Kandinsky

Psychologie der Farben

Die Farbe deines Auftritts spielt eine zentrale Rolle, wie dein Unternehmen wahrgenommen wird. Die Farbwelt bestimmt den Ton und die Stimmung. Wir könnten uns vorstellen, dass ein hippes Restaurant farblich etwas knalliger daherkommt als eine Bank.

Die Farbpsychologie kann dir helfen, die richtige Kundschaft anzuziehen. Farben können verschiedene Emotionen auslösen, wobei nicht vergessen werden darf, dass sich die Bedeutung einer Farbe je nach Kultur, Alter oder Geschlecht stark unterscheiden kann.

Die Psychologie der Farben untersucht, was verschiedene Farben bei Menschen auslösen und wie diese unseren Alltag beeinflussen. Ziehen wir eine Marke einer anderen vor, nur weil uns die Farben mehr ansprechen? Kurz gesagt, ja.

Während eine starke Farbwahl deine Marke stärken kann, kann es auf der anderen Seite jedoch bei schlechter Farbwahl deiner Marke schaden. Im folgenden Bild sehen wir, welche Farbe welche Emotionen bei den meisten Menschen auslöst.

Farbpsychologie

Hue, Saturation, Brightness (HSB)

Schauen wir uns die bekannte Farbpalette aus vielen verschiedenen Programmen und deren Aufbau an. Die Farbpalette mag auf den ersten Blick etwas unverständlich wirken, ist aber ganz einfach und logisch aufgebaut.

AE Farbpallete
AE Farbpallete

H: Hue (1)

Hue ist das englische Wort für Farbe und wird in Grad angegeben und widerspiegelt das Farbrad.

S: Saturation (2)

Saturation bedeutet Sättigung und bewegt sich zwischen 0 - 100%.

B: Brightness (3)

Brightness steht für Helligkeit und wird ebenfalls wie die Sättigung von 0 - 100% angegeben.

Am Beispiel der After Effects Farbpalette (Bilder oben) finden wir unterhalb der HSB-Werte noch die RGB-Werte (Rot, Grün, Blau). Eine Farbe entsteht durch das Mischen der drei Grundfarben Rot, Grün und Blau. RGB-Farben (4) bezeichnet man als Lichtfarben, welche für Videos jeglicher Art eingesetzt werden und nicht für den Druck geeignet sind. Für den Druck werden die Farben mittels CMYK (Cyan, Magenta, Yellow, Key) bestimmt. RGB und CMYK werden vereinfacht auch als HEX-Werte (5) dargestellt.

Color is like cooking. The cook puts in more or less salt, that's the difference

Josef Albers

Gegensätze ziehen sich an

Farbkontrast ist einfach gesagt die Differenz zweier Farben. Ist diese Differenz zu marginal, kann eine Farbe untergehen und man schiesst möglicherweise am gewünschten Effekt vorbei. Die Differenz kann durch Hue, Saturation oder Brigthness erzielt werden.

Farben, die sich im Farbrad gegenüberliegen, haben den grösstmöglichen Kontrast, während Farben die nebeneinander liegen, einen geringeren Kontrast vorweisen. Kalte Farben befinden sich auf der linken Seite des Farbrads, warme Farben auf der rechten Seite. Dies ist gut zu sehen am Farbrad von Adobe Color.

Adobe Colorwheel
Farbkontrast
Farbkontrast

Am Beispiel unten kannst du sehen, wie mit derselben Farbe Kontrast erzeugt werden kann. Der Farbwert (Hue) ist bei allen Würfeln exakt gleich, sie unterscheidet sich lediglich durch die Helligkeitswerte (B) bei den kleinen Würfeln.

Farbhelligkeit

Kontrast kann man nicht nur durch die Farbe, sondern auch durch unterschiedliche Grössen oder Formen erzeugen.

Kontrast

Colors, like features, follow the changes of the emotions

Pablo Picasso

Kreiere wirksame Farben

Damit du sicherstellen kannst, dass deine Farben ihr Ziel nicht verfehlen, gibt es verschiedene Plattformen im Internet, wo du dir Farbpaletten zusammenstellen kannst. So ist garantiert, dass sich deine Botschaft auch farblich auf der Überholspur befindet und du deine Zielgruppe erreichst. Unten findest du eine Auswahl von Tools, welche wir ebenfalls im Alltag einsetzen.

Farben in After Effects

After Effects bietet wunderbare Möglichkeiten, deine Motion Design Werke farblich gekonnt in Szene zu setzen.

Integriertes Adobe Color

Über die After Effects Library (Fenster > Bibliothek) kannst du auf Adobe Color gespeicherte Farbpaletten direkt in After Effects anwenden.

Ray Dynamic Color 2

Ray Dynamic Color ermöglicht dir nicht nur eigene Farbpaletten zu erstellen, sondern kann auch Elemente miteinander verbinden. Somit musst du nicht mühsam immer alle einzeln anpassen musst.

Coco

Mit Coco hast du direkten Zugriff auf tausende Online-Farbpaletten, von Trends bis zu den Farben von den bekanntesten Brands. Möchtest du deine Farben einem Bild in deinem Projekt angleichen, kein Problem, benutze beispielsweise einfach den Image Palette Extractor oder kontrolliere das Kontrastverhältnis verschiedener Elemente.

Weitere Informationen