Motion Design Typen.

Motion Graphics oder Motion Design hat in den letzten Jahren extrem an Popularität zugelegt. Mittlerweile kommunizieren die grössten Unternehmen weltweit immer mehr mit Motion Graphics auf Youtube, Facebook, Digital Signage, im TV oder Kino usw., und erreichen so mit grosser Wirkung ihr Zielpublikum.

Was ist Motion Graphics/Motion Design?

Einfach ausgedrückt sind es sich bewegende Grafiken. Diese können einfachste Formen, Texte oder sehr komplexe Characteranimations sein.

Motion Graphics erlaubt uns in Verbindung mit Musik und Voice Over viele Informationen in kürzester Zeit an die Frau oder den Mann zu bringen. Mit ein Grund für die steigende Popularität ist die immer kürzer werdende Aufmerksamkeitsspanne der Menschen, wir lechzen nach kurzen und knackigen Informationshappen, dafür ist Motion Graphics das geeignete Kommunikationsmittel.

In diesem Beitrag stellen wir euch drei Motion Graphics Typen vor.

1. Produktevideos

Insbesondere grosse Marken nutzen Motion Graphics um ihre Produkte in die Welt hinauszutragen. y
Die Gesellschaft hat sich gewandelt. Informationen werden oft nur noch per Videoform konsumiert. Dies macht Motion Graphics zur idealen Kommunikationsmethode um dein Produkt kurz und knackig deinem Zielpublikum zu präsentieren.

Hier zwei Beispiele für gekonnt eingesetzte Produktewerbungen (Klicke auf das Bild)


2. Erklärvideos / Explainervideos

Ein anderer sehr beliebter Typ sind Erklärvideos, wie es der Name schon sagt, werden diese dafür eingesetzt um etwas zu erklären.

Diese Art von Motion Graphics ermöglicht es unseren Zuschauern einen Prozess, eine Idee, ein Konzept oder Produkt einfach, schnell und verständlich zu erklären. Die Tatsache, dass wir Menschen visuell sehr gut Informationen verarbeiten und erlernen können, macht Motion Graphics auch hierfür zum idealen Kommunikationsmittel.

Sehen wir uns ein paar Beispiele an:

3. Storytelling

Motion Graphics erlaubt uns auch auf kreative Art und Weise eine Geschichte zu erzählen, ohne etwas zu erklären oder anzuwerben. Nur deiner Fantasie sind Grenzen gesetzt.

Natürlich gibt es noch andere Motion Graphics Typen und andere Medien um dein Produkt oder deine Botschaft zu kommunizieren.

Diese hier sind nur die Spitze des Eisberges und erstmal grundlegende Konzeptfragen die man sich stellen sollte bevor es überhaupt in Richtung Design oder Animation geht.

Motion Graphics kommt in vielen Formen und Farben daher, es kann 2D oder 3D sein, Stop Motion, eine Mischform zwischen Film und Motion Graphics oder sogar Frame by Frame sein. Die Möglichkeiten sind vielseitig. Auf die verschiedenen Designrichtungen werden wir in einem weiteren Beitrag eingehen. Bleibt also dran.